Deckstation R. und P. Heinz

Windhof, D-54533 Niederscheidweiler  Tel: 06574-8887

 

 

 

 

 

 

Letztes update: 16.02.2010

 

Windhof's Zenith

Anglo-Araber  (31,25%)   * 1997     

Stm. 170cm

Körung 2001 in Alsfeld

HLP - Champion der ZSAA Turnier-sport - Hengstleistungsprüfung in Kreuth 2003

Prämienhengst der Körung 

zur Windhof's Zenith Galerie

 

Beschreibung: 

Schimmelhengst in brillanter Typierung, der durch sein sportives Outfit besonders gefällt. Bereits in Dressurpferde- und Geländepferdeprüfungen plaziert. Sein enormes Springvermögen und der für einen Blüter überaus elastische Bewegungsablauf bei großem Rahmen mit ausgezeichneten Reitpferdepoints prädestinieren ihn für den Einsatz in der Warmblutzucht. Sein Vater Ocamonte xx gilt als einer der profiliertesten Veredlerhengste im Südwesten und führte sich mit seinen ersten Jahrgängen hervorragend ein. Der Muttervater Eros AA vereinigt in sich die bedeutenden Blutströme des europaweit geschätzten Springpferdemachers Bajar ShA (u.a. Vater von Le Bajar/T. und Bacchus Z) und Black Sky xx, der über seinen Sohn Bolero ein neues Dressurzeitalter in Hannover einläutete. Mit Cardinal xx und Gazal VII stehen die bedeutendsten Vererber des Gestüts Schmidt-Ankum in dritter und vierter Generation. Cardinal xx gilt nach wie vor als einer der bedeutendsten Vererber in der hannoverschen Warmblutzucht und machte Ankum als Privathengst in den 70er Jahren zum Wallfahrtsort. Gazal VII nahm über Söhne wie Czardas, Galan und Gazal 558 Einfluß auf große Teile der hannoverschen Zucht und vermochte sein Erbgut bis in die heutige Zeit nachhaltig zu verankern.

Seine ersten Nachkommen zeigen sich als langbeinig und frohwüchsig, ausgestattet mit drei gleichguten Grundgangarten mit viel Schwung und wachem, dem Menschen zugewandten Wesen.

Windhof‘s Zenith legte seine HLP in einer anderen Prüfungsform ab.

 

Auszüge aus dem Prüfungsprotokoll

Springanlage:      Freispringen            8,5      Temperament 8,0      
Parcoursspr. 7,5 Leistungsbereitschaft      8,0
Konstitution 8,0

Windhof's Zenith ist damit einer der ganz wenigen "Spezialisten" in Deutschland, der Größe, Adel, Härte, und eine überragende Leistungsbereitschaft mit ganz vorzüglichem Springvermögen vereint.

Pedigree:

Ocamonte xx Surumu xx Literat xx
Surama xx
Ocana xx Le Haar xx
Ornata xx
Zaynap AA Eros AA Pamino ShA
Elektra AA
Zisterne AA Cardinal xx
Ziska ShA

Zugelassen für:

In der Anglo-Araberzucht für Araber, Anglo-Araber, Shagya-Araber und Engl. Vollblut. In der Partbred-Zucht des Araberverbandes für Warmblutstuten, sowie beim ZfDP für das deutsche Reitpferd, für Rheinland-Pfalz wurden bereits Einzeldeckgenehmigungen erteilt. 

 

Besamungstaxe: 500,- €

Frischsamen / TG    

Stute anmelden