Deckstation Petra Heinz

Windhof, D-54533 Niederscheidweiler  Tel: 06574-8887

 

 

 

 

 

 

Letztes update: 22.01.2013

 

Wir möchten Ihnen uns und unseren Lebensinhalt, die "Deckstation Windhof" vorstellen

In der herrlichen Panoramalandschaft der Vulkaneifel, zwischen Koblenz und Trier, liegt Niederscheidweiler, ein kleines Dorf, welches 1993 sein 1100 jähriges Bestehen feierte. Hier wurde von den Eheleuten Richard und Petra Heinz 1994 ein vom Vorbesitzer aufgegebener landwirtschaftlicher Betrieb erworben, um eine qualitätsvolle Pferdezucht mit Besamungsstation zu betreiben.

Petra und Richard Heinz können gemeinsam auf insgesamt 50 Jahre Erfahrung mit Pferden und in der Pferdezucht zurückblicken. Durch die Berufsausbildungen zum staatlich geprüften Landwirt bzw. zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin, mit Lehrgangsbelegungen zum Besamungsbeauftragten für Pferde im Landgestüt Zweibrücken und in Soltau, sowie der Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung, haben beide den Grundstein der heutigen Deck- u. Besamungsstation mit bundes– und seit Dezember 2002 EU-weiter Anerkennung gelegt. Durch den 1994 erworbenen, 43ha Land umfassenden Windhof wurde es möglich, die schon vorher bestehende kleine Pferdezucht zu vergrößern, wobei versucht wurde, Typ, Rittigkeit, Bewegungsqualität und Springvermögen - die heutzutage geforderten Qualitäten von Zucht- u. Sportpferden – immer zu berücksichtigen.

Möglichst artgerechte Haltung und sachgerechte Fütterung mit Futtermitteln aus teilweise eigener Produktion, verbunden mit sorgfältiger Betreuung, sind auf dem sich immer noch in der Aufbauphase befindlichen Betrieb selbstverständlich. So wurde dem „Windhof“ im Jahre 1996/97 die Anerkennungsplakette beim Landeswettbewerb „Tiergerechte Haltung von Pferden“ durch das zuständige Ministerium in Mainz (Rhld.-Pfalz) verliehen. Ebenso wurde die gelernte Pferdewirtin und Pferdewirtschaftsmeisterin Petra Heinz für ihre hervorragenden Leistungen mit der „Graf von Lehndorff Plakette“ in Bronze (1999) und in Silber (2000) von der FN ausgezeichnet.

Anschließend folgte die Anerkennung des Betriebes als Ausbildungsstätte im Ausbildungsberuf „Pferdewirt“ mit Schwerpunkt „Zucht und Haltung“ im Jahr 2000.

Auch in der Pferdezucht kann der „Windhof“ weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz beachtliche Erfolge verzeichnen.

So wurden allein in 2001 vier Hengste vom „Windhof“ auf unterschiedlichen Körplätzen Deutschlands gekört, von denen zwei aus eigener Zucht stammten und einer Prämienhengst wurde. Einem der bisher insgesamt drei aus eigener Zucht hervorgegangenen Hengste ist ein Erfolg ganz besonderer Art gelungen. Erstmalig nämlich seit Bestehen des Oldenburger Zuchtverbandes erreichte ein gescheckter Hengst die Zulassung zur Hauptkörung in Oldenburg und erhielt das begehrte Prädikat „gekört“. Dieser Hengst wurde – noch im Besitz der Eheleute Heinz – 1999 noch unter dem Namen „SANTIAGO“ ZfDP Landesschampion in Moersdorf und anschließend nach Niedersachsen verkauft. Unmittelbar nach seiner Körung in Oldenburg im November 2001 wurde dieser heiß umworbene, äußerst bewegungsstarke Hengst über die im Anschluß stattfindende Auktion in einen renommierten Ausbildungsstall nach Österreich verkauft, wurde aber in 2002 noch als Zuchthengst unter dem Namen "Special Design" auf der Station Paul Schockemöhle aufgestellt.

Weitere hoffnungsvolle Vollgeschwister befinden sich noch im Besitz der Eheleute Heinz.

Zur Zeit befinden sich 8 qualitätsvolle Zuchtstuten, in unterschiedlichen Zuchtverbänden registriert, im aktiven Zuchteinsatz. Nachzucht dieser Stuten steht teilweise zum Verkauf.

Neben der Pferdezucht bietet der Windhof auch Pensionspferdehaltung, insbesondere Jungpferdeaufzucht – auch für Hengste – an.

Des weiteren können auch Fremdstuten zur professionellen Geburtsüberwachung mittels des z. Zt. weltweit zuverlässigsten Überwachungssystems untergebracht werden.

Petra Heinz

Richard Heinz