Deckstation Petra Heinz

Windhof, D-54533 Niederscheidweiler  Tel: 06574-8887

 

 

 

 

 

 

Letztes update: 18.01.2016

 

Torero

Knabstrupper    * 2011     

Stm. 158cm

Körung 2013 in Kreuth

Freispringen: 8,0

HLP 2015 in Neustadt/Dosse

Prädikat Leistungshengst

 

 

zur Torero Galerie

 

Beschreibung: 

Torero ist ein Knabstrupper Hengst des ultramodernen Typs mit hohem Fremdblutanteil. Sein weißgeborener Vater Thor stammt ab von dem 1991 in Dänemark geborenem bekannten Hengst Ursus Norholm, der in Deutschland zu einem der Topvererber der Knabstrupper Zucht avancierte. Ursus Norholm legte seine HLP mit 110,20 Punkten (7. Platz) ab und brachte zahlreiche gekörte Söhne, sowie Siegerfohlen hervor. Er selbst ist bis zur Klasse L ausgebildet und hat Nachkommen mit Sporterfolgen bis Klasse M gegen Warmblüter.

Thors Muttervater Rafik ox war hauptsächlich in der Lewitzer Zucht eingesetzt. Rafiks ox wohl bekanntester Sohn ist der Lewitzer Bundesprämienhengst Rondo vom Gestüt Lindenhof in Mörsdorf.

Toreros Halbschwester „Golden Fantasy“ gewann die Knabstrupperschau in Nürtingen und wurde 2013 Klassensiegerin auf der Landesschau in RLP.

 

Toreros Mutter Paquita wurde bisher nur zur Zucht eingesetzt, ist aber Vollschwester zu dem im M-Springen unter Malina Wobbe hocherfolgreichen Wallach Avanti. Aus der direkten Mutterlinie stammt der für Oldenburg gekörte Hengst „Special Design“, sowie mehrere Nachkommen mit Erfolgen in Dressur und Springen der Klasse M.

Torero erhielt auf seiner Körung in allen Bereichen gleichmäßig gute Bewertungen, überzeugte aber besonders beim Springen, was nicht verwunderlich ist. In seiner mütterlichen Abstammung finden sich Heroen der Springpferdezucht, wie Argentinus, Grannus und Prinz Oldenburg. Nicht zuletzt findet sich der Blutanschluß bis hin zum Anglo-Arabischen Vollblüter Sektor x, welcher in der Vielseitigkeit bis hin zu Klasse M erfolgreich war.

 

Torero besticht besonders durch seinen guten Charakter und eine schnelle Auffassungsgabe bei steter Leistungsbereitschaft.

 

 

Pedigree:

Thor (Knabs)  Ursus Norholm (Knabs) Plet af Norholm (Knabs)
Lotte Mellegard (Knabs)
Lucille (Knabs) Rafik ox
Louise (Knab.P)
Paquita (Old.) Acorath (Old) Argentinus (Hann)
St.Pr.St. Soraja (Hann)
Pia (Old) Gracieux (Old)
Pandorra (Rhld)

Zugelassen für:

Innerhalb der Knabstrupper Zucht dürfen ihm Warmblut-, kl. dt. Reitpferde- und Ponystuten zugeführt werden. Die Anpaarung mit Plattenschecken (Tobiano) und Schimmeln ist gem. ZBO nicht zulässig bzw. unerwünscht.

Torero wird seine Färbung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an einfarbige Stuten weitergeben.  

 

Besamungstaxe: 370,- €

Frischsamen/TG

Stute anmelden