Deckstation Petra Heinz

Windhof, D-54533 Niederscheidweiler  Tel: 06574-8887

 

 

 

 

 

 

Letztes update: 17.01.2014

 

Acorath

Oldenburger, * 1996     

Stm. 168cm

Körung 2001 in Vechta

HLP 2002 in Neustadt/Dosse

Springvermögen: 9,0

 

 

zur Acorath-Bild-Galerie

Beschreibung:   

Sympathisch aufgemachter Leistungshengst für verwöhnte Ansprüche. Acorath verbindet kolossale Springqualitäten hinsichtlich Vermögen, Beintechnik und Bascule mit drei ausgeglichen guten Grundgangarten. Er ist rechter Bruder zum international erfolgreichen Springpferd Argentina 65 (Norbert Nuxoll bzw. Otto Becker), die als „Attention please“ Spitzenpferd der Oldenburger Auktion in Vechta im Frühjahr 1991 war. Argentinus gilt heute als einer der „Tausendsassa“ im internationalen Zuchtgeschehen. Seine Nachkommen sind auf höchstem Niveau in allen Sparten erfolgreich. Die Mutter Soraja, selbst springerfolgreich bis zur Klasse-S, ist rechte Schwester zum Vererber Spitzbube (PB Hann, Bayern). Über den harten und geschätzten Vollblüter Sudan xx und den unvergessenen Multivererber Grande, der Acorath stark mitgeprägt hat, stehen Heroen hannoverscher Leistungszucht auf der Mutterseite. Der Mutterstamm hat seinen Ursprung im Bereich der hannoverschen Deckstelle Achim und basiert auf der Stammstute Freilia (v. Freiligrath-Alkali usw.) Diese Linie brachte auch die Hengste Baltengraf (PB Südafrika), dessen Halbbruder Dunhill (PB Bayern, internat. Dressur erfolgreich), Joachim (Ldb. Celle) und Walzer (PB Westf.) hervor. Acorath erhielt auf seiner HLP für seine Leistungsbereitschaft, Rittigkeits– und Springqualitäten mehrfach Noten von 8 und 9. Acorath selbst wurde nur kurz im Turniersport eingesetzt, war jedoch in dieser Zeit häufig in L-Springen platziert und lieferte auch Null-Runden im M-Bereich. Seine ersten, überaus typvollen Fohlen überzeugen durch Frohwüchsigkeit, Noblesse und Bewegungsqualität. Die ältesten Nachkommen sind bisher bis M-Springen erfolgreich und bescheinigen ihrem Vater einen überdurchschnittlichen Zuchtwert bezüglich seiner Springvererbung.

Pedigree:

Argentinus Argentan Absatz
St.Pr.St. Worms
St.Pr.St. Dorle Duden II
Winterrose
St.Pr.St. Soraja Sudan xx Nizam xx
Sorgfalt xx
St.Pr.St. Gretel Grande
Atlasliebe

Zugelassen für:

Oldenburg, Westfalen, ZfDP, Rheinland-Pfalz und die anderen süddeutschen Zuchtverbände, sowie über Einzeldeckgenehmigung für den Europäischen Springpferdezuchtverband Oldenburg-International.

Besamungstaxe: 700,- €

Frischsamen / TG

Stute anmelden