Das Gestüt

Die Pferdezucht hat in unserem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Jedoch erst mit dem Erwerb des Windhofes im Jahr 1994 konnte die schon vorher bestehende kleine Pferdezucht ausgebaut werden. So konnten persönliche Visionen realisiert werden. 

Wohnhaus

 

Zu Beginn wurden zu den anfänglich sechs vorhandenen Zuchtstuten noch Absetzer und Jährlinge erlesendster Blutlinien hinzugekauft, so daß nun auf dem Windhof ein exzellenter Stutenstamm  beheimatet ist, der seinesgleichen sucht. Bei der Auswahl der Zuchtstuten wurde äußerster Wert auf gute, sich seit Generationen in der Zucht bewährte Stutenstämme auf der Mutterseite gelegt. Häufig sind auf der Mutterseite St.Pr. oder Verbandselitestuten, sowie Hengstmütter vorhanden und gekörte Hengste, Auktions- und Sportpferde aus dieser Stutenlinie hervorgegangen.

Gezüchtet wird heute das moderne Deutsche Reitpferd auf Grundlage hannoverscher und oldenburger Blutlinien, wobei ein Schuß anglo-arabischen und englischen Vollblutes, sowie dosierter Trakehnerblutanteil in der 2. / 3. Generation für Adel und Härte ohne Verlust an Größe und Rahmen sorgt. Die durchgezüchteten Mutterlinien garantieren Arbeitswillen und Leistungsbereitschaft. Die aktiv in der Zucht eingesetzten Stuten sind in unterschiedlichen Zuchtverbänden eingetragen. Hierdurch finden sich auf dem Windhof Zweibrücker, Oldenburger, ZfDP, Anglo-Araber bzw. Anglo-Arabisches Partbred und Rheinische Reitponys, die alle das moderne Reitpferd bzw. Reitpony verkörpern.

 

Innerhalb der Aufbauphase wurden die vorhandenen landwirtschaftlichen Gebäude für die Pferdehaltung optimiert, teilweise neue Stalltrakte hinzugebaut. So sind heute alle Stallungen sehr geräumig und die Neubauten nach modernsten  FN-Richtlinien erstellt worden.

 

Gaststutenstall

Jungpferdelaufbox

 

Neubau des Hengststalles

Innenansicht Hengststall

 

Innerhalb des ersten Jahres wurden zwei Reitplätze angelegt, einer davon mit Flutlichtanlage. Drainierte Allwetterausläufe und 15 ha Weideland in unmittelbarer Hofumgebung sorgen für optimalste Haltungsbedingungen.

 

Reitplatz mit Flutlicht

Ausgedehnte Weideflächen

 

Ideale Bedingungen für Zuchtstuten

Pferde auf der Winterweide

 

Richard Heinz, gelernter Landwirt und von Kindesbeinen an mit der Pferdezucht vertraut, bewirtschaftet den ca. 45 ha Land umfassenden Betrieb und schafft so die Futtergrundlage für Qualitätsheu, erstklassige Heulage und allerbestes Futtergetreide. Seine Ehefrau Petra kümmert sich währenddessen um das Gestütsmanagement und den Medizinalbereich.

Jedes Jahr werden auch zwischen fünf und zehn der eigenen Gestütsstuten belegt, deren Fohlen immer wieder auf überregionalen Fohlenschauen Aufsehen erregen. Diese Nachzucht steht teilweise auch zum Verkauf.

Auffallend dabei sind immer wieder die herrlichen Typen, verbunden mit selten erlebter Körperharmonie und exzellenter Bewegungsgüte, welche fast ausnahmslos mit der Füllenprämie ausgezeichnet wurden und werden.

Denn Erfolg ist kein Zufall, sondern basiert auf Qualität!!

 

   Home